Pfeiffersches Drüsenfieber

Das Pfeiffersche Drüsenfieber, auch infektiöse Mononukleose genannt, wird durch den Epstein-Barr-Virus ausgelöst; die Erkrankung tritt gehäuft im Frühjahr und frühen Sommer auf und wird durch engen Körperkontakt (Speichel) ausgelöst.: „Kissing disease“; bei 60 % der Betroffenen verläuft die Erkrankung unerkannt.
Es kommt zu Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, anhaltendem Fieber, Halsweh und Lymphknoten-Schwellungen im Halsbereich beidseits. Auch die Milz kann vergrößert sein. In 80 % der Fälle tritt eine Rachen- und Mandelentzündung auf, meist mit weißlichen Belägen. Die Leberwerte können erhöht sein.
Die Prognose beim Pfeifferschen Drüsenfieber ist insgesamt, trotz eines verzögerten Verlaufes über mehrere Wochen, gut. Es kommt selten zu Komplikationen.

Therapie:
Es ist eine ausreichende Schonung erforderlich, die über mehrere Wochen andauern kann. Bei vergrößerter Milz ist besondere Vorsicht angesagt, da die Milz z.B. bei Prellungen platzen kann. Antibiotika helfen nicht, da es sich beim Pfeifferschen Drüsenfieber um eine Virusinfektion handelt. Durch Antibiotika, vor allem durch Amoxicillin, kann sogar ein heftig juckender Ausschlag ausgelöst werden.

Homöopathische Behandlung kann versucht werden:

Mercurius cyanatus D12: weißliche konfluierende Beläge auf den Mandeln
Apis: rote ödematöse Schwellung der Mandeln, besser durch Kälte
Barium chloratum (muriaticum): starke Schwellung der Mandeln, akute und chronische Tonsillitis, Lymphknotenschwellung
Silicea: langsam verlaufende Mandelentzündung; Neigung zum Frösteln, Kopfschweiß, Neigung zu Eiterungen bereits bei kleinen Verletzungen; schmerzhafte Schwellung und Verhärtung der Lymphknoten
Hepar sulfuris: Schmerzen, besser durch warmes Getränk; Splitterschmerz, stechend; Abszessneigung
Ceanothus americanus: Milzfunktionsmittel; Entzündung und Vergrößerung der Milz, auch mit Lebervergrößerung, bei länger verlaufenden Infektionen; stechende Schmerzen linker Rippenbogen. Verschlimmerung beim Liegen auf der linken Seite.

View: Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose) (netdoktor)
Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononucleosis infectiosa) (medizin-netz)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles aus der Medizin, Homöopathie, Vireninfektionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.